Die e-motion e-Bike Experten Gruppe ist bereits seit 2009 ein unabhängiger Verbund von wirtschaftlich eigenständigen Fachhändlern, die sich auf Elektrofahrräder spezialisiert haben. Wir finden für jeden das richtige Traum e-Bike.



Integrierte elektronische Schaltsysteme machen deine e-Bike Fahrt effizienter, indem sie den Fahrkomfort erhöhen und für mehr Sicherheit sorgen. Gleichzeitig verringern sie den Verschleiß von Schaltkomponenten, so dass diese länger halten. Kein Wunder also, dass Bosch sein Sortiment an elektronischen Schaltungen immer weiter ausbaut. Der letzte Neuzugang ist eine elektronische Variante der Rohloff Speedhub, welche mit unter 200 Millisekunden den schnellsten Gangwechsel liefert und auf Grund dessen binnen kürzester Zeit zum Spitzenreiter der eShift Familie geworden ist. Ebenfalls neu im Bosch e-Shift System sind zwei elektronische Kettenschaltungen von Shimano, die Shimano XTR Di2 und Deore XT Di2, welche den besonderen Anforderungen sportlicher e-Biker gerecht werden.
Effiziente Gangwechsel sorgen dafür, dass die Schaltkomponenten stets im optimalen Übersetzungsbereich gefahren werden und somit nicht mehr Kraft als nötig auf die Komponenten ausgeübt wird. Auf diese Weise kann der Verschleiß stark minimiert werden, so dass Wartungskosten verringert werden können. Ein weiterer Vorteil der effizienten Gangwechsel durch elektronische Schaltsysteme ist der verringerte Akkuverbrauch.
Da der Gangwechsel bei elektronischen Schaltsystemen nicht mehr über Bowdenzüge sondern über kleine Servomotoren erfolgt, geschieht der Gangwechsel unmittelbar und präzise. Ungenauigkeit beim Einrasten sowie nerviges Klackern und Rappeln werden durch elektronische Schaltsysteme beseitigt, so dass Sie sich ganz ungestört dem Fahrerlebnis widmen können.
Der Wechsel der Übersetzung funktioniert harmonisch und bei vielen elektronischen Schaltungen sogar vollautomatisch. Das bedeutet für dich: Kein Verschalten an Steigungen und keine Geräuschentwicklung beim Schalten, stattdessen volle Konzentration für die Strecke und die Schönheit der Natur.
Damit der Pedelec-Motor und die elektronische Schaltung optimal zusammenarbeiten, ist eine gegenseitige Abstimmung beider Systeme von zentraler Bedeutung. Um die Übersetzung so harmonisch und präzise wie möglich zu gestalten, kommuniziert die elektronische e-Bike Schaltung an den e-Bike Motor, dass ein Gangwechsel bevorsteht, woraufhin dieser seine Antriebskraft für wenige Millisekunden unterbricht um den Schaltvorgang ohne Belastung zu ermöglichen.
Die Kommunikation von Motor und Schaltung funktioniert aber auch in die andere Richtung, das bedeutet, dass der e-Bike Antrieb mit Hilfe von Sensoren erkennen kann, ob die derzeitige Übersetzung effizient ist und auf dieser Basis Schaltempfehlungen an das Display und damit an den Fahrer leiten kann. Einige elektronische Schaltsysteme übernehmen den Gangwechsel auch direkt vollautomatisch. Diese effizienten Gangwechsel helfen Ihnen Energie zu sparen und die Akkuleistung zu schonen.
Den Eintritt in die Welt der elektronischen Schaltsysteme machte Bosch mit den beiden Shimano Nabenschaltungen, der Nexus Di2 und der Alfine Di2. 2018 kamen dann zwei weitere elektronische Kettenschaltungen von Shimano in die eShift Familie, die eine besonders sportliche Fahrweise unterstützen sollen – die Shimano XTR Di2 und Deore XT Di2. Der Part „Di2“, wie er in allen Namen der elektrischen Shimano Schaltungen vorkommt, steht für Digital integrated Intelligence.
Das Bosch e-Shift funktioniert ebenfalls mit der Rohloff E-14 Speedhub und der vollautomatischen NuVinci H-Sync Nabenschaltung.
Gangschaltungen im Bosch eShift-System:
Die elektronischen Nabenschaltungen von Shimano findet man häufig in City e-Bikes, [Lifestyle e-Bikes](https://emotion-ebikes.de/kategorien/lifestyle-e-bike/) und Klapprad/Kompakt e-Bikes. Die Alfine Di2 und Nexus Di2 von Shimano eröffnen dem Fahrer die Wahl zwischen einem manuellen und einem vollautomatischen Gangwechsel. Im manuellen Schaltmodus stehen bei der Nexus Di2 8 Gänge zur Verfügung und bei der Alfine Di2 8 oder 11 Gänge. Die Gänge können, wie bei integrierten elektronischen e-Bike Schaltungen üblich, über eine Taste an der Bedienungseinheit des e-Bikes gewechselt werden. Im Automatik-Modus hingegen wird der Gang von beiden Schaltungen auf Basis der Trittfrequenz und der Pedalkraft vollautomatisch gewechselt.
Eine ganz besondere Funktion der Di2 Schaltungen ist in diesem Zusammenhang die Lernfähigkeit der beiden Schaltsysteme. Denn falls dem Fahrer die automatisch gewählte Übersetzung nicht passt, kann der Gang von ihm über Tasten am Lenker korrigiert werden und das System merkt sich diese Korrektur, sodass die individuellen Vorlieben des Fahrers in zukünftige Gangwechsel integriert werden. Mit der Zeit passen sich die elektronischen Shimano-Schaltungen also Ihrem Fahrstil an, sodass das Fahrerlebnis noch harmonischer wird.
Integrierte elektronische Nabenschaltung
8/11 Gänge
Anzeige des jeweiligen Gangs im Display
Schaltempfehlungen für die optimale Übersetzung
Manuell schaltbar und Automatik-Funktion (kann manuell korrigiert werden), System ist lernfähig
Automatische Gangwechsel über Trittfrequenz und Pedalkraft
Auto Downshift: beim Anhalten schalten die Shimano Di2-Systeme automatisch in einen individuell definierbaren Gang
Integrierte elektronische Schaltsysteme machen deine e-Bike Fahrt effizienter, indem sie den Fahrkomfort erhöhen und für mehr Sicherheit sorgen. Gleichzeitig verringern sie den Verschleiß von Schaltkomponenten, so dass diese länger halten. Kein Wunder also, dass Bosch sein Sortiment an elektronischen Schaltungen immer weiter ausbaut. Der letzte Neuzugang ist eine elektronische Variante der Rohloff Speedhub, welche mit unter 200 Millisekunden den schnellsten Gangwechsel liefert und auf Grund dessen binnen kürzester Zeit zum Spitzenreiter der eShift Familie geworden ist. Ebenfalls neu im Bosch e-Shift System sind zwei elektronische Kettenschaltungen von Shimano, die Shimano XTR Di2 und Deore XT Di2, welche den besonderen Anforderungen sportlicher e-Biker gerecht werden.
Effiziente Gangwechsel sorgen dafür, dass die Schaltkomponenten stets im optimalen Übersetzungsbereich gefahren werden und somit nicht mehr Kraft als nötig auf die Komponenten ausgeübt wird. Auf diese Weise kann der Verschleiß stark minimiert werden, so dass Wartungskosten verringert werden können. Ein weiterer Vorteil der effizienten Gangwechsel durch elektronische Schaltsysteme ist der verringerte Akkuverbrauch.
Da der Gangwechsel bei elektronischen Schaltsystemen nicht mehr über Bowdenzüge sondern über kleine Servomotoren erfolgt, geschieht der Gangwechsel unmittelbar und präzise. Ungenauigkeit beim Einrasten sowie nerviges Klackern und Rappeln werden durch elektronische Schaltsysteme beseitigt, so dass Sie sich ganz ungestört dem Fahrerlebnis widmen können.
Der Wechsel der Übersetzung funktioniert harmonisch und bei vielen elektronischen Schaltungen sogar vollautomatisch. Das bedeutet für dich: Kein Verschalten an Steigungen und keine Geräuschentwicklung beim Schalten, stattdessen volle Konzentration für die Strecke und die Schönheit der Natur.
Damit der Pedelec-Motor und die elektronische Schaltung optimal zusammenarbeiten, ist eine gegenseitige Abstimmung beider Systeme von zentraler Bedeutung. Um die Übersetzung so harmonisch und präzise wie möglich zu gestalten, kommuniziert die elektronische e-Bike Schaltung an den e-Bike Motor, dass ein Gangwechsel bevorsteht, woraufhin dieser seine Antriebskraft für wenige Millisekunden unterbricht um den Schaltvorgang ohne Belastung zu ermöglichen.
Die Kommunikation von Motor und Schaltung funktioniert aber auch in die andere Richtung, das bedeutet, dass der e-Bike Antrieb mit Hilfe von Sensoren erkennen kann, ob die derzeitige Übersetzung effizient ist und auf dieser Basis Schaltempfehlungen an das Display und damit an den Fahrer leiten kann. Einige elektronische Schaltsysteme übernehmen den Gangwechsel auch direkt vollautomatisch. Diese effizienten Gangwechsel helfen Ihnen Energie zu sparen und die Akkuleistung zu schonen.
Den Eintritt in die Welt der elektronischen Schaltsysteme machte Bosch mit den beiden Shimano Nabenschaltungen, der Nexus Di2 und der Alfine Di2. 2018 kamen dann zwei weitere elektronische Kettenschaltungen von Shimano in die eShift Familie, die eine besonders sportliche Fahrweise unterstützen sollen – die Shimano XTR Di2 und Deore XT Di2. Der Part „Di2“, wie er in allen Namen der elektrischen Shimano Schaltungen vorkommt, steht für Digital integrated Intelligence.
Das Bosch e-Shift funktioniert ebenfalls mit der Rohloff E-14 Speedhub und der vollautomatischen NuVinci H-Sync Nabenschaltung.
Gangschaltungen im Bosch eShift-System:
Die elektronischen Nabenschaltungen von Shimano findet man häufig in City e-Bikes, [Lifestyle e-Bikes](https://emotion-ebikes.de/kategorien/lifestyle-e-bike/) und Klapprad/Kompakt e-Bikes. Die Alfine Di2 und Nexus Di2 von Shimano eröffnen dem Fahrer die Wahl zwischen einem manuellen und einem vollautomatischen Gangwechsel. Im manuellen Schaltmodus stehen bei der Nexus Di2 8 Gänge zur Verfügung und bei der Alfine Di2 8 oder 11 Gänge. Die Gänge können, wie bei integrierten elektronischen e-Bike Schaltungen üblich, über eine Taste an der Bedienungseinheit des e-Bikes gewechselt werden. Im Automatik-Modus hingegen wird der Gang von beiden Schaltungen auf Basis der Trittfrequenz und der Pedalkraft vollautomatisch gewechselt.
Eine ganz besondere Funktion der Di2 Schaltungen ist in diesem Zusammenhang die Lernfähigkeit der beiden Schaltsysteme. Denn falls dem Fahrer die automatisch gewählte Übersetzung nicht passt, kann der Gang von ihm über Tasten am Lenker korrigiert werden und das System merkt sich diese Korrektur, sodass die individuellen Vorlieben des Fahrers in zukünftige Gangwechsel integriert werden. Mit der Zeit passen sich die elektronischen Shimano-Schaltungen also Ihrem Fahrstil an, sodass das Fahrerlebnis noch harmonischer wird.
Integrierte elektronische Nabenschaltung
8/11 Gänge
Anzeige des jeweiligen Gangs im Display
Schaltempfehlungen für die optimale Übersetzung
Manuell schaltbar und Automatik-Funktion (kann manuell korrigiert werden), System ist lernfähig
Automatische Gangwechsel über Trittfrequenz und Pedalkraft
Auto Downshift: beim Anhalten schalten die Shimano Di2-Systeme automatisch in einen individuell definierbaren Gang
Die elektronischen Kettenschaltungen von Shimano sind besonders für sportliche e-Bike Fahrer ein Highlight. Auf Grund eben dieser „Sportlichkeit“ werden die Shimano XTR Di2 und die Deore XT Di2 fast ausschließlich in e-Mountainbikes und Trekking e-Bikes verbaut, finden aber auch zunehmend in Speed-Pedelecs Verwendung.
Der präzise Gangwechsel, den die beiden Schaltsysteme ermöglichen, ist besonders auf anspruchsvollen Strecken ein wahrer Segen. Die schnellen und zuverlässigen Schaltungen helfen schwierige Trails zu meistern und verringern gleichzeitig den Materialverschleiß, da die Kettenschaltungen ohne Schaltzüge arbeitet, sodass kein Zugabrieb entsteht.
Integrierte elektronische Kettenschaltung
Anzeige des jeweiligen Gangs im Display
Schaltempfehlungen für die optimale Übersetzung
Manuell schaltbar
Automatische Gangwechsel über Trittfrequenz und Pedalkraft
Die Rohloff Nabenschaltung ist neu in der Bosch eShift Familie und ist etwas ganz Besonderes. Die robuste elektrische Schaltung ist nahezu wartungsfrei und ermöglicht sportliches Fahren, sodass sie in City e-Bikes, [Trekking e-Bikes](https://emotion-ebikes.de/kategorien/trekking-e-bike/) und Lasten e-Bikes eingesetzt werden kann.
Charakteristisch für die Rohloff Speedhub E-14 ist die große Range mit 14 Gängen und 520% Entfaltung, welche die Nabenschaltung auch für das Befahren von schwierigem Terrain attraktiv macht. Zusätzlich dazu ist die integrierte elektronische Schaltung auch für die hohen Drehmomente des e-Bike Motors geeignet.
Integrierte elektronische Nabenschaltung
14 Gänge, Übersetzungsbereich von 526 %
Anzeige des jeweiligen Gangs im Display
Für starke Motoren (auch S-Pedelecs) geeignet
Auto Downshift: beim Anhalten schaltet die Rohloff E-14 automatisch in einen individuell definierbaren Gang
Single-/Multi-Shift Funktion: bei leichtem Tastendruck schaltet die Rohloff E-14 einen Gang herunter, bei gedrückter Taste werden 3 Gänge in einer Sequenz geschaltet
Die H-Sync ist eine der wenigen vollautomatischen elektronischen Pedelec-Schaltungen am Markt und besticht durch ihr frei wählbares und stufenloses Übersetzungsverhältnis. Das bedeutet, dass die Nabenschaltung auf vordefinierte Gänge verzichtet und die passende Übersetzung für Ihre jeweilige Trittfrequenz wählt. Im Automatikmodus kannst du eine gewünschte Trittfrequenz zwischen 30 und 100 Umdrehungen pro Minute wählen, zu welcher die NuVinci Harmony H-Sync dann die entsprechende Übersetzung aussucht.
Du als Fahrer kannst dich somit komplett auf das e-Bike Fahren konzentrieren. Wer es bevorzugt manuell zu schalten, kommt bei der elektronischen NuVinci Schaltung ebenfalls auf seine Kosten. Denn im manuellen Modus hast du die Wahl zwischen 9 verschiedenen Übersetzungsbereichen.
Integrierte elektronische Nabenschaltung
Stufenlose Schaltung
automatische Schaltung nach vordefinierter Trittfrequenz
Anzeige der Trittfrequenz oder des Gangs
Manuell schaltbar mit neun Gängen
Schaltempfehlung im manuellen Modus
Auch für Speed-Pedelecs geeignet
Die elektronischen Nabenschaltungen von Shimano findet man häufig in City e-Bikes, [Lifestyle e-Bikes](https://emotion-ebikes.de/kategorien/lifestyle-e-bike/) und Klapprad/Kompakt e-Bikes. Die Alfine Di2 und Nexus Di2 von Shimano eröffnen dem Fahrer die Wahl zwischen einem manuellen und einem vollautomatischen Gangwechsel. Im manuellen Schaltmodus stehen bei der Nexus Di2 8 Gänge zur Verfügung und bei der Alfine Di2 8 oder 11 Gänge. Die Gänge können, wie bei integrierten elektronischen e-Bike Schaltungen üblich, über eine Taste an der Bedienungseinheit des e-Bikes gewechselt werden. Im Automatik-Modus hingegen wird der Gang von beiden Schaltungen auf Basis der Trittfrequenz und der Pedalkraft vollautomatisch gewechselt.
Eine ganz besondere Funktion der Di2 Schaltungen ist in diesem Zusammenhang die Lernfähigkeit der beiden Schaltsysteme. Denn falls dem Fahrer die automatisch gewählte Übersetzung nicht passt, kann der Gang von ihm über Tasten am Lenker korrigiert werden und das System merkt sich diese Korrektur, sodass die individuellen Vorlieben des Fahrers in zukünftige Gangwechsel integriert werden. Mit der Zeit passen sich die elektronischen Shimano-Schaltungen also Ihrem Fahrstil an, sodass das Fahrerlebnis noch harmonischer wird.
Integrierte elektronische Nabenschaltung
8/11 Gänge
Anzeige des jeweiligen Gangs im Display
Schaltempfehlungen für die optimale Übersetzung
Manuell schaltbar und Automatik-Funktion (kann manuell korrigiert werden), System ist lernfähig
Automatische Gangwechsel über Trittfrequenz und Pedalkraft
Auto Downshift: beim Anhalten schalten die Shimano Di2-Systeme automatisch in einen individuell definierbaren Gang
Die elektronischen Kettenschaltungen von Shimano sind besonders für sportliche e-Bike Fahrer ein Highlight. Auf Grund eben dieser „Sportlichkeit“ werden die Shimano XTR Di2 und die Deore XT Di2 fast ausschließlich in e-Mountainbikes und Trekking e-Bikes verbaut, finden aber auch zunehmend in Speed-Pedelecs Verwendung.
Der präzise Gangwechsel, den die beiden Schaltsysteme ermöglichen, ist besonders auf anspruchsvollen Strecken ein wahrer Segen. Die schnellen und zuverlässigen Schaltungen helfen schwierige Trails zu meistern und verringern gleichzeitig den Materialverschleiß, da die Kettenschaltungen ohne Schaltzüge arbeitet, sodass kein Zugabrieb entsteht.
Integrierte elektronische Kettenschaltung
Anzeige des jeweiligen Gangs im Display
Schaltempfehlungen für die optimale Übersetzung
Manuell schaltbar
Automatische Gangwechsel über Trittfrequenz und Pedalkraft
Die Rohloff Nabenschaltung ist neu in der Bosch eShift Familie und ist etwas ganz Besonderes. Die robuste elektrische Schaltung ist nahezu wartungsfrei und ermöglicht sportliches Fahren, sodass sie in City e-Bikes, [Trekking e-Bikes](https://emotion-ebikes.de/kategorien/trekking-e-bike/) und Lasten e-Bikes eingesetzt werden kann.
Charakteristisch für die Rohloff Speedhub E-14 ist die große Range mit 14 Gängen und 520% Entfaltung, welche die Nabenschaltung auch für das Befahren von schwierigem Terrain attraktiv macht. Zusätzlich dazu ist die integrierte elektronische Schaltung auch für die hohen Drehmomente des e-Bike Motors geeignet.
Integrierte elektronische Nabenschaltung
14 Gänge, Übersetzungsbereich von 526 %
Anzeige des jeweiligen Gangs im Display
Für starke Motoren (auch S-Pedelecs) geeignet
Auto Downshift: beim Anhalten schaltet die Rohloff E-14 automatisch in einen individuell definierbaren Gang
Single-/Multi-Shift Funktion: bei leichtem Tastendruck schaltet die Rohloff E-14 einen Gang herunter, bei gedrückter Taste werden 3 Gänge in einer Sequenz geschaltet
Die H-Sync ist eine der wenigen vollautomatischen elektronischen Pedelec-Schaltungen am Markt und besticht durch ihr frei wählbares und stufenloses Übersetzungsverhältnis. Das bedeutet, dass die Nabenschaltung auf vordefinierte Gänge verzichtet und die passende Übersetzung für Ihre jeweilige Trittfrequenz wählt. Im Automatikmodus kannst du eine gewünschte Trittfrequenz zwischen 30 und 100 Umdrehungen pro Minute wählen, zu welcher die NuVinci Harmony H-Sync dann die entsprechende Übersetzung aussucht.
Du als Fahrer kannst dich somit komplett auf das e-Bike Fahren konzentrieren. Wer es bevorzugt manuell zu schalten, kommt bei der elektronischen NuVinci Schaltung ebenfalls auf seine Kosten. Denn im manuellen Modus hast du die Wahl zwischen 9 verschiedenen Übersetzungsbereichen.
Integrierte elektronische Nabenschaltung
Stufenlose Schaltung
automatische Schaltung nach vordefinierter Trittfrequenz
Anzeige der Trittfrequenz oder des Gangs
Manuell schaltbar mit neun Gängen
Schaltempfehlung im manuellen Modus
Auch für Speed-Pedelecs geeignet
In Zusammenarbeit mit Bosch entwickelte der deutsche Schaltungsspezialist SRAM die teilautomatische und integrierte Schaltung DD3 Pulse. Abhängig von deiner aktuellen Geschwindigkeit wählt die Dual Drive Getriebenabe aus drei Gängen selbstständig immer den richtigen – besonders praktisch, wenn du vor einer Ampel abbremsen oder eine steile Steigung bewältigen musst.
Neben der automatischen, 3-stufigen Schaltung hast du die Möglichkeit deine Übersetzung über das Schaltwerk manuell fein abzustimmen. Bis zu zehn feinere Abstufungen der Kettenschaltung kannst du über die Remote neben dem Lenkergriff wählen. Die SRAM-Variante verspricht aufgrund geringer Schaltgeräusche und der Wahl zwischen automatischer und manueller Schaltung ein komfortables Fahren und erhöhte Fahrsicherheit.
Funktion: Automatische Schaltung basierend auf Geschwindigkeit
Manuelle Gangwahl möglich
Bedienelement: Bosch Remote
Anzeige: Gang
Schaltungen: SRAM Dual Drive 3-Gang (kombiniert mit Kassette)
Alle offen gebliebenen Fragen bezüglich der elektronischen Schaltung von Bosch kann dir der e-motion e-Bike Experte in deiner Nähe beantworten. Schau doch gerne einmal vorbei.