Der leichte Mittelmotor aus dem Hause Specialized
Das Turbo Levo SL – eines der leichtesten e-Trailbikes, das auf dem beliebten Turbo Levo mit 2.1 Antrieb (Brose) basiert, das wiederum seine DNA vom unmotorisierten Stumpjumper erhalten hat. Die Entwicklung vom Stumpjumper zum Turbo Levo war die Entwicklung eines überaus erfolgreichen klassischen Mountainbikes zum e-MTB. Welche Berechtigung hat also das Levo SL? Ganz klar, dieses e-Mountainbike steht genau zwischen dem Turbo Levo und dem Stumpjumper – und diese Tatsache verdankt das Levo SL seinem Antriebssystem – dem Specialized SL 1.1 (SL=super light).
Inhaltsverzeichnis
Der Specialized SL 1.1 Motor: Das Wunderkind unter den e-Antrieben?
Der Mittelmotor des Levo SL ist eine Eigenentwicklung von Specialized in Kooperation mit Mahle. Specialized hat beim SL Motor entscheidend auf die Entwicklung Einfluss genommen und eine eigene Motorsoftware generiert, die dem Motor seinen Namen verleiht. Der SL Antrieb ist mit 1,95 Kg einer der leichtesten auf dem Markt und ist dem ein oder anderen vielleicht schon aus der Rennrad-Plattform von Specialized dem Turbo Creo SL bekannt, bietet im e-MTB aber eine optimierte Abstimmung und eine Schiebehilfe. Im Gegensatz zum Specialized 2.1 Antrieb (Brose) ist der SL Motor (ebenfalls mit Magnesiumgehäuse) auf ein Ziel hin ausgerichtet: Gewichtsreduktion.
Akku und Reichweite – was taugen die 320 Wh?
Da wir den Motor das erste Mal gefahren sind, waren wir recht vorsichtig auf unserer ersten Ausfahrt und sind die erste Hälfte komplett im ersten Modus gefahren. Nach etwa der Hälfte haben wir dann in den Turbo gewechselt und waren überrascht von dem geringen Akkuverbrauch. Nach etwa 20 Kilometern und 600 Höhenmetern hatten wir noch immer 7 von 10 Balken Restreichweite.










