Ist das Super Light auf dem Trail Programm?
Das Specialized Levo SL läutet 2020 eine völlig neue Generation von e-MTBs ein: Das SL steht für super light und ist nicht nur eine leere Worthülse. Vielmehr erweckt der US-amerikanisch Hersteller dieses Versprechen auch prompt zum Leben. 17,3 kg wiegt das leichteste Modell der Reihe und bringt somit ungeahnte Möglichkeiten auf Trails hervor. Wie sich das Bike in der Anwendung macht, hat unser Testfahrer Alex für euch herausgefunden.
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Mit dem SL Comp Carbon über Stock und Stein
Das Ziel dieser Testfahrt? Überwiegend soll es über Stock und Stein gehen. Knifflige Wurzelfelder sind hier die Spitze des Eisbergs, welche von den 29 Zoll Laufrädern jedoch problemlos überrollt werden. Auch größere Jumps schluckt das Specialized Levo SL Comp Carbon in der Praxis locker weg! Dass das Levo auf 29″ Laufrädern unterwegs, ist merkt man höchstens an der Laufruhe, denn durch die Geometrie des Bikes, unter anderem das kurze Sitzrohr, sitzt der Fahrer unwahrscheinlich tief im Bike und das Levo ist agil wie mit 27,5″ Reifen.
Bergab liegt das Bike etwas satter als ein normales Mountainbike, allerdings ohne auch nur im geringsten schwerfällig wie ein e-MTB zu wirken! Uphill erhält man gute Unterstützung. Der Anwendungszweck des Bikes ist für mich bei der Nutzung sehr schnell erkennbar: Das Sausen über die Trails!
Harmonie bei der Gangschaltung
Die Schaltgruppe der SRAM NX Eagle kommt mit 12 Gängen, verspricht feine Abstufungen und damit unzählige Einsatzbereiche. Auch im Test kann ich nur von einem harmonischen Fahrverhalten sprechen. Der Schaltvorgang gestaltet sich sehr angenehm und erzeugt keine Probleme.
Das Fazit
Dieses Bike eröffnet jedem den sanften Einstieg in die e-MTB Welt. Im Wald und auf spaßigen Strecken und Abfahrten fühlt sich das Levo SL Carbon Comp definitiv zu Hause. Es ist wirklich durchdacht und wird durch die schönen Fox Komponenten perfekt abgerundet! Ein Trailbike für Jung und Alt, das alles kann, eben nur etwas schneller!








