Pinion MGU E1.12
Funktion des Getriebes
Die Pinion MGU (Motor-Getriebe-Unit) ist eine Getriebetechnik auf Basis eines Stirnradgetriebes mit zwei nacheinander geschalteten Teilgetrieben.
Diese Kombination der beiden Teilgetriebe sorgt mit den unterschiedlichen Radpaaren für die Ableitung der einzelnen Gänge.
Im 1. Teilgetriebe findet die feine Gangabstufung der Pinion MGU statt.
Im 2. Teilgetriebe werden die Gänge des ersten Teilgetriebes multipliziert daraus entsteht die entsprechende Übersetzungsbandbreite der Schaltung.
Durch die geschlossene Bauweise ist die Antriebseinheit zuverlässig, wartungsarm und langlebig.
Jedes Getriebe von Pinion hat eine Kraftübertragung über zwei Radpaare, das sorgt für einen gleichbleibend hohen Wirkungsgrad und einer minimalen Geräuschentwicklung.
Diese Technik sorgt für einen geringen Verschleiß beim Getriebe und bürstenlosen e-Bike Motor.
Die Unterstützungsmodi der MGU unterscheiden sich wie folgt:
- Eco: Ist auf maximale Reichweite ausgelegt.
- Fly: Hier kann die komplette Power des Systems jederzeit abgerufen werden.
- Flow und Flex: Beide adaptive Modis die an den Unterstützungsgrad an das jeweilige Umfeld und Situation anpasst.
Spezifikationen im Überblick
- Drehmoment: 85 Nm
- Nennleistung: 600/800 Watt
- Gewicht: 4,1 kg
- Unterstützungsstufen: Eco, Fly, Flow, Flex
Pinion E-Drive System by FIT
Das Pinion E-Drive System läuft über die Systemintegration von FIT somit wird eine Modularität und zuverlässige Serviceinfrastruktur gewährleistet.
Das FIT System ermöglicht eine Reihe an Bedienelementen und Anzeigen über das Cockpit, die kombiniert oder individuell auf den Fahrer zugeschnitten werden können.